transition


Henning Schmiedt ist Artist in residence der Kulturwerkstatt Westend Bremen.

Henning Schmiedt wird als “Artist in residence” der Kulturwerkstatt westend in
Bremen seine Hommage an zwei der bedeutendsten kulturellen Persönlichkeiten unserer Zeit, Mikis Theodorakis und Zülfi Livaneli, thematisieren. Beide haben maßgeblich die nationale kulturelle Identität ihrer Völker bestimmt, gleichzeitig aber immer den verbindenden und grenzüberwindenden Charakter ihrer Kunst betont.
Der Zielsetzung von „Transition“ werden sie damit in ihrer humanistischen Grundhaltung idealtypisch gerecht.
Es ist ein Glücksfall, dass Henning Schmiedt sowohl mit Mikis Theodorakis als auch mit Zülfi Livaneli über viele Jahre als künstlerischer Partner, Arrangeur und Pianist eine intensive Zusammenarbeit und Partnerschaft verbindet. Der musikalischen Leiter des westend, Peter Dahm, ermöglicht es jetzt im Rah- men von Transition , diese Zusammenarbeitet zu thematisieren.
Henning Schmiedt zeigt in Form von Konzerten, Workshops, Akademien die vielfältigen Facetten der Zusammenarbeit. Er vermittelt Geschichte, stellt aktuelle Interpreten und Werke vor. Darüber hinaus komponiert er Werke als Hommage an beide Komponisten, die im westend uraufgeführt werden.
Peter Dahm als Musikalischer Leiter der Kulturwerkstatt Bremen und des west- endProjektOrchesters, als Initiator der „Transition“- Projekte und musikalischer Partner von Henning Schmiedt ist dabei Gastgeber und künstlerischer Produzent von „Transition“.

Transition 2010-Livaneli

Transition 2010 / International Theodorakis Academy
Veranstaltungen

Transition 2010 Thessaloniki
Transition 2010 Thessaloniki en
Transition 2011
Transition 2012 / Livaneli/Rumi Projekt
Transition 2012 / Livaneli/Farantouri Konzert