Transition 2010 Thessaloniki


Melos – Henning Schmiedt und das
westendProjektorchester unter der Leitung von Peter Dahm spielen Kinder- und Jugendlieder von Mikis Theodorakis
Als Gast: Sokratis Sinopoulos.

melos – henning schmiedt &
das westendprojektorchester

Mikis Theodorakis: “Nur ein kleiner Teil meines Publikums weiß, dass ich meine musikalische Laufbahn schon vor meinem Kompositions-Studium an den Musikhochschulen Athen und Paris begonnen hatte,
nämlich während meiner Kindheit und frühen Jugend – mit dem Schreiben von Liedern, d.h. mit Vertonungen von lyrischen Vorlagen solcher bedeutenden griechischen Dichter, wie z.B. Solomos, Palamas, Drosinis und viele andere es waren. In den Jahrzehnten nach 1980, kehrte ich, ohne dass mir das anfangs bewusst war, zur für mich magischen melodischen Welt meiner frühen Jugend zurück, jetzt allerdings bereichert
um die Erfahrungen eines überaus bewegten Lebens. Die zauberhafte Welt meiner Kindheit und Jugend, die Zeit, als den Gefühlen noch das Licht der Unschuld und die Maßlosigkeit der Utopie innewohnten. Damals, als die Liebe, beherrschend und mysteriös, uns bis
in jede Faser elektrisierte. Damals, als das Blau des Meeres, das Azur des Himmels und das Grün der Bäume in uns unbegrenzte Ausmaße annahmen, die uns mit jenem süßen Schmerz erfüllten, der unsere
Jugend so sehr verschönerte.“
Das Westendprojektorchster unter der Leitung von Peter Dahm spielt eine Auswahl der frühesten Werke von Theodorakis nach den Arrangements von Henning Schmiedt
Ort: Goetheinstitut Thessaloniki, Vas. Olgas 66
546 42 Thessaloniki
Zeit: 16. Oktober 2010, 20.00 Uhr

EINTRITT FREI!


International Theodorakis Academy
Henning Schmiedt Solo Piano
“Lieder ohne Worte” – Matinee

Gesprächskonzert mit Henning Schmiedt zum neuen Solo Piano Programm mit Werken von und für Theodorakis. Henning Schmiedt ist seit mehr als 2 Jahrzehnten einer der wichtigsten und eigenständigsten Partner, Interpreten und Begleiter der Musik von Mikis Theodorakis.
Seine Zusammenarbeit reicht von zahlreichen gemeinsamen Konzerten weltweit, sowie mehreren CD Produktionen.

Die “International Theodorakis Academy” ist eine Initiative von Henning Schmiedt und wird von Mikis Theodorakis selbst unterstützt und gefördert.

Ort: Goetheinstitut Thessaloniki, Vas. Olgas 66
Zeit: 15. Oktober. 2010, 11.00 h

TEILNAHME KOSTENLOS!