Solo Piano - MA


HENNING SCHMIEDT – Ma – Zwischenräume
(Solo Piano)

Während eines Studienaufenthaltes in Japan entstand das Konzept für die Solo-Performance “MA”.
Ma steht in der japanischen Kunst für den Zwischenraum- den Klang zwischen Tönen-. Musik ist Sprache, Gespräch des Künstlers mit dem Publikum und nicht nur Einbahnstrasse. Die Zuhörer erhalten Gelegenheit, den
Verlauf und die Ausrichrung des Konzertes aktiv zu beeinflussen. Zu diesem Zweck werden vor dem Konzert dem Publikum sechs Themen zur Auswahl gestellt:

- Regen hören – Froschlieder und -Tänze mit oder ohne Regen – gewagt – Mittagsschlaf im Sommer – Wackelpudding Waldmeister oder Zitrone – transparent

(direkt vor dem Konzert oder über www.henning-schmiedt.de)

Das ausgewähltes Thema wird nicht bekanntgegeben sondern musikalisch mitgeteilt, die Zuhörer spüren mit dem Pianisten zusammen und entwickeln eigene innere Bilder zur Musik. Als Konzertnachklang kann das gewählte Thema am folgenden Tag auf der Homepage von Henning Schmiedt nachgelesen werden.

Henning Schmiedt ist ein Künstler, dessen Einflüsse und Einflußnahmen vielfältig sind. Sein künstlerisches Schaffen entzieht sich den üblichen Schubladen und lässt sich nicht einfach einordnen. es ist SEINE Musik – Er spielte mit Klassischen, Welt- und Jazzmusikern, ist Produzent für CD- Produktionen , arrangiert für Orchester, Kammerensemble
schreibt für Film und Theater.

Wichtig und prägend waren ebenso seine Arbeiten für den Komponisten Mikis Theodorakis sowie seine langjährige Zusammenarbeit
mit Maria Farantouri als Pianist, wie auch Arrangeur und Solist.

Sein neugeschaffenes Requiem für Singstimmen, Ensemble und den Kinderchor der Komischen Oper Berlin war der offizielle Beitrag des RBB zum 60. Jahrestags des Endes des Zweiten Weltkriegs.

Frühere Solo Piano Konzeptionen waren Bilder Assoziationen zum Kino-Film” Kurt Weil” , Piano Textures mit Live electronic, Blinddate- ein zeitversetztes musikalisches Gespräch mit einem fiktiven Duo-partner, sowie “Schnee”- Assoziationsmusiken zu Werken des Malers Heinrich Johann Radeloff .
Das neue Solo Programm von Henning Schmiedt ist Weiterführung und Verarbeitung vielfältiger Einflüsse zu einer eigenen
musikalischen Sprache.